Sakramente

Erstkommunion

Die Feier der Erstkommunion findet im nächsten Jahr am 06.04. / 07.04.24 (Weißer Sonntag) statt.

Voraussetzung:

• unser Kind ist katholisch getauft, bzw. soll getauft werden
  • unser Kind geht in die 3. Klasse (Ausnahmen sind möglich)

Elternbrief_und_Anmeldung.pdf

Vorbereitungkonzept

Das Ziel unserer Erstkommunionvorbereitung ist, dass die Kinder sich öffnen für die Begegnung mit dem Wort Gottes und mit Jesus im Brot des Lebens.
Die gesamte Erstkommunionvorbereitung findet in drei Bereichen statt. Der Familie, der Schule und der Gemeinde.

• Familie

Die Kinder wachsen in der Familie auf. Hier erlebt es sich am intensivsten. Von hier aus beginnt es, sein weiteres soziales Umfeld zu entdecken. Die Familie kann ein Ort sein, über den eigenen Glauben zu sprechen, religiöses Leben einzuüben und die Kinder in ihrem Fragen nach etwas größerem als die Welt ernst zu nehmen. Grunderfahrungen der Kinder können in der Familie direkt aufgegriffen werden und in die Begegnung mit Jesus einfließen.

• Schule

Neben dem regulären Religionsunterricht wird Seelsorgeunterricht erteilt. Im dritten Schuljahr nutzen wir diese Stunden, um die Kinder das Fest der Versöhnung (Beichte) und die Eucharistie vorzubereiten.

• Gemeinde

In Sonntagsgottesdiensten und Familiengottesdiensten können die Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern den Sonntag, als Tag des Herrn feiern. Der Kinder erfahren den Gottesdienst als Ort der Begegnung mit Jesus Christus.

Ein zentrales Element unserer Erstkommunionvorbereitung stellen die Weggottesdienste dar. Hier hören die Kinder sowie ihre Eltern das Wort Gottes. Sie lernen die liturgischen Elemente der Liturgie ganzheitlich kennen und werden in das meditative Beten eingeübt. Die Kinder werden am Beginn der Vorbereitung in ihre jeweilige Gruppe eingeteilt, mit der sie dann bis nach der Erstkommunion regelmäßig zu festen Terminen Weggottesdienste feiern. Darüber hinaus werden verschiedenste Gruppenerlebnisse für die Kinder angeboten. Dazu gehören das Krippenspiel und die Sternsingeraktion: Kirche lebt vom Engagement der vielen Gemeindemitglieder, dazu zählen auch die Kommunionkinder. Ohne deren kräftiges Mittun können diese „Highlights“ zukünftig nicht mehr stattfinden. Auch hier stehen die Rahmenbedingungen bzgl. der Pandemiesituationen noch nicht fest, weitere Informationen folgen im November.

Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Gemeindereferentin Annette Albrecht zur Verfügung:

Mail: albrecht.gemref@gmail.com

Was ist die Erstkommunion?
Bei der Erstkommunion empfangen die Kinder zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie. Doch was ist die Erstkommunion? Hier ein kurzes Video zur Erklärung.

Was bedeutet Beichten? Auch hier ein kurzes Video zur Erklärung.