Pfarrkirche St. Vinzenz

St. Vinzenz EchthausenFoto: Christa Schulze

Die St. Vinzenzkirche in Echthausen wurde im November 1896 eingeweiht. Sie ist ursprünglich in einem neugotischen Baustil als einschiffige, kleine Dorfkirche errichtet worden. Leider wurde sie in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges durch mehrere Granaten beschädigt. Nach großer Renovierung in den Jahren 1952/53 wurde die kleine Dorfkirche in den Jahren 1971/72 nach Süden hin mit einem hellen, großzügigen Anbau erweitert. Der Eingang wurde verlagert. Der Altar wurde an die heutige Stelle versetzt. Somit konnte der Priester seitdem der Gemeinde zugewandt die Heilige Messe feiern. Der alte Chorraum blieb lange Zeit ungenutzt. Seit einigen Jahren wird nun die Heilige Messe am Donnerstag Abend in kleiner Runde im alten Chorraum gefeiert.
Der Pfarrpatron der Kirche ist St. Vinzenz, Märtyrer aus Saragossa in Spanien. Der Name erinnert an die Mendener Pfarrkirche, die bis 1663 die Mutterkirche der Kapellengemeinde Echthausen war. Der Gedenktag wird am 22. Januar gefeiert.
Auffallend ist das große Kreuz über dem Altar, die prachtvolle Madonna, Maria Himmelskönigin, das große Taufbecken am Eingang zum alten Chorraum sowie der Kreuzweg.

Standort der Kirche: Kirchplatz 2 - 58739 Wickede (Ruhr)