Motiv: Daniela Chudzinski In unserer Pfarrei feierten in diesem Jahr 46 Kinder ihre erste heilige Kommunion. „Kommt her und esst“, mit diesem Motto begann im Januar für sie die Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion. In diesem Jahr ist das Erstkommunionkonzept verändert worden und neu hinzugekommen sind die heiligen Messen für die Familien. Darüber hinaus gab es zusätzliche Angebote, die durch die Vernetzung der Kirchengemeinden aus Ense und Welver entstanden sind. Hierzu zählen der „Workshop Kreuze schmieden“, wo die Kinder ein eigenes Kreuz hergestellt haben. Dabei haben sie mit großem Eifer an ihrem persönlichen Kreuz gearbeitet, gefeilt, gesägt und gelötet. Dieses individuelle Kreuz trugen sie dann mit Stolz bei ihrer Erstkommunion.
Dann gab es eine Kommunionkinderwallfahrt nach Werl zur Mutter Gottes – Trösterin der Betrübten. Die Kinder mussten auf dem Weg zur Gottesmutter viele Aufgaben lösen und verschiedene Schätze sammeln. Die Wallfahrt endete mit einem Gottesdienst in der Basilika.
Am 26. und 27. April war es dann soweit, dass die 46 Kommunionkinder endlich ihre Erstkommunion in St. Antonius und St. Vinzenz feiern konnten. Pfarrer Metten zelebrierte drei schöne Festgottesdienste, bei denen die Kinder beteiligt waren. Die musikalische Begleitung übernahmen Jenny und Sarah Iwe sowie der Organist Andre Bartmann. Besonders schön war es, dass die Kinder in diesem Jahr das Mottolied gesungen haben und dabei von Jenny & Sarah Iwe begleitet wurden. Zum Abschluss der Erstkommunionvorbereitung kamen die Kinder in ihrer Festtagskleidung mit ihren Familien und der ganzen Gemeinde noch einmal zu einem Dankgottesdienst am 04. Mai zusammen.
Erstkommunionfeier 26.4.25 St. Antonius
Erstkommunionfeier 27.4.25 St. Vinzenz
Erstkommunionfeier 27.4.25 St. Antonius