Messdiener

Messdienergemeinschaft Wickede (Ruhr)

Die ca. 90 Messdienerinnen und Messdiener unserer Pfarrei sind ein wichtiger Bestandteil der liturgischen Feiern. Sie sind ganz nah am Geschehen dabei, helfen dem Pastor gerne und übernehmen Verantwortung für sich selbst aber auch für andere.

Beim Gottesdienst tragen sie ein spezielles Gewand (Talar und Rochett). Bevor unsere „Minis“ den Dienst am Altar ausüben dürfen, durchlaufen sie eine Messdienerausbildung, die in jedem Jahr nach der Erstkommunion stattfindet. Dabei lernen sie wichtige Zeichen und Feste des Kirchenjahres und vor allen Dingen den Ablauf des Gottesdienstes.

Bei uns besteht für jede*n die Möglichkeit Messdiener*in zu werden! Darum haben wir nicht nur unsere Ministranten und Ministrantinnen, sondern auch unsere erwachsenen Maxistranten und Maxistrantinnen, die den Dienst am Altar ausführen. Es zeigt sich also: es kann wirklich jede*r der/die möchte bei uns mitmachen und das nicht nur direkt nach der Erstkommunion!!

Neben dem Dienst am Altar, kommen auch weitere Aktionen, die sehr viel Spaß machen, nicht zu kurz. Wie z.B. unsere jährliche Fahrt ins Phantasialand oder unsere Messdienerwochenenden. Hier zeigt sich immer, dass unsere Messdienergemeinschaft wirklich eine gute Gemeinschaft ist, in der alle miteinander Spaß haben und voneinander profitieren können.

Den aktuellen Messdienerplan findest du hier...

Wenn du mehr wissen möchtest, dann !