gemeinsam aktiv

Pfarrer Thomas Metten - Präses

E-Mail: kontakt@caritas-wickede.de

Falls Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende unterstützen wollen

Caritaskonferenz St. Antonius von Padua Wickede (Ruhr)

Bankverbindungen:

Sparkasse Werl, Wickede  - IBAN DE02 4145 0075 0001 0561 00

Volksbank Wickede eG      - IBAN DE45 4146 2295 0000 3869 00

Der Wickeder Teller

Der "Wickeder Teller" ist ein ökumenisches Gemeinschaftsprojekt der Caritaskonferenzen St. Antonius Wickede (Ruhr), St. Vinzenz Wickede-Echthausen und der Diakonie der evangelischen Kirchengemeinde Wickede. Er hat nur ein Ziel: Menschen, die sich das Nötigste nicht mehr zum Leben leisten können, ein menschenwürdiges (Über-)Leben zu sichern. Dafür sammelt er Spenden und wirbt um Paten, die das Ermöglichen können

In Deutschland galten im Jahr 2019 über 15 % der Bevölkerung als armutsgefährdet - Tendenz steigend! (Zahlen nach Statistisches Bundesamt).

Manche Kinder gehen hungrig aus dem Haus. Und kommen hungrig zurück.

Manche Senioren leben unter Harz IV-Niveau. Und schämen sich, statt sich zu wehren.

Der „WICKEDER TELLER“, übernimmt die Kosten für unmittelbare Lebensunterstützung in solchen Fällen. Er organisiert Lebenshilfe und unterstützt junge und alte Menschen in besonderen Härtefällen. Unbürokratisch und schnell.

Wir fragen nicht "Warum?"
Wir fragen "Was ist zu tun?"

Auch wenn wir es gerne hätten: Armut gibt es nicht nur in anderen Erdteilen oder in großen, anonymen Städten. Auch in Wickede ist die Armut angekommen. Dabei trifft es vor allem die, die am wenigsten dafürkönnen. Kinder und Senioren

Kinder

Bei uns in Wickede gibt es in den Kindertagesstätten und in den Schulen mittags Essen. Doch der Tisch ist nur gedeckt für die Kinder, deren Eltern dafür bezahlen können.

Senioren

Gerade ältere Menschen sind besonders armutsgefährdet (siehe Statistisches Bundesamt), diese Gruppe hat keine Lobby und kann sich oft selbst nicht organisieren und selbst helfen.

Wie können Sie uns unterstützen?

Als Pate beim WICKEDER TELLER stellen Sie einem Menschen, der es bitter nötig hat, einen gefüllten Teller auf den Tisch. Jeden Tag. Oder jeden zweiten. Oder dritten, aber auch Einzelspenden sind herzlich willkommen.

IBAN DE 77 4146 2295 0000 3869 06   Volksbank Wickede

IBAN DE 71 4145 0075 0001 0681 47 Sparkasse Soest Werl

Haben Sie Fragen, dann wenden Sie sich an die  Dies ist ein Platzhalter  Caritaskonferenz Wickede St. Antonius

Telefon 02377/5299826 oder kontakt@caritas-wickede.de